Hierbei handelt es ich um einen Volvo F12 "Intercooler" . Dieser LKW kommt in seiner stärksten Version mit einem turbo- geladenen 6-Zylinder - Dieselmotor auf eine Leistung von 350PS bei 2.200 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über 16 Gänge und hydraulische Drehmomentwandler. Das Fahrerhaus ist auf Spiral- federn gelagert, die einen hohen Fahrkomfort gewährleisten. Diese Zugmaschine war wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit, einfa- chen Handhabung und robusten Technik in ganz Europa verbreitet. Gebaut wurde diese Baureihe von 1977 bis 1983. Sie wurde noch bis 1992 weiter mordernisiert und modifiziert, bis sie von der Bau- reihe FH abgelöst wurde. Der Alu-U-Rahmen wurde selbst gefertigt. Die Vorder- und Hinterachse stammen von der Fa. WEDICO. Die Heckansicht des VOLVO. Auch hier sind Stoßstange, Lampen- und Nummernschildhalter Eigenbau. Die Radabdeckungen wurden von einem Bekannten gefertigt. Sie sind aus Aluminium und Mes- sing. Alle Fahrgestell- und Anbauteile wurden in RAL 3000 pulver- lackiert. Die noch blanken glasperlengestrahlten Alu-Einzelteile des VOLVO- Fahrerhauses, Unterfahrschutz und Pritschenteile. Die Endmontage der VOLVO-Kabine. Die nun fast fertige Zugmaschine. Fehlen nur noch die Türen, Plane - Spriegel und die Deko-Aufkleber. Der fertige VOLVO von hinten. Die Spriegel der Pritschenabdeckung wurden aus Messingstäben zu einem Gerüst zusammengelötet. Die Plane wurde aus dünner grauer PVC Lackfolie hergestellt. Der VOLVO - Oldie, ein echter Klassiker unter den Lastwagen!